Digital

Das digitale Portfolio der Frankfurter Allgemeinen

Digitale Revolution in der F.A.Z.: Redakteure entwickeln neue Angebote für die Webseite, neue Apps entstehen und eine komplette digitale Zeitung. Es ist die neue Welt für kluge Köpfe – mit innovativen Umfeldern für Werbung.

Mathias Müller von Blumencron ist seit Oktober 2013 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Chefredakteur für alle digitalen Produkte.

Noch nie war Journalismus so vielfältig wie heute, so aufklärerisch, so anschaulich. Und noch nie war es so aufregend, Journalist zu sein. Früher war Journalismus faszinierend, weil wir uns jeden Tag mit neuen Themen beschäftigen konnten. Heute ist er aufregend, weil wir uns zusätzlich zum turbulenten Themen-Alltag fast wöchentlich mit neuen Möglichkeiten der medialen Darstellung beschäftigen. Redaktionen sind zu Laboren der medialen Zukunft geworden.

So ist es auch bei der Frankfurter Allgemeinen. Redaktion und Verlag haben die digitalen Aktivitäten deutlich ausgeweitet. Die Medienmarke bespielt heute mit speziellen Angeboten alle wesentlichen Geräte des digitalen Raums: PCs, Tablet-Computer, Smartphones und selbst die neuen smarten Uhren. Die Redaktion arbeitet integriert, für die Zeitung und die neuen Medien.

FAZ.NET, der Internet-Auftritt der Zeitung, ist zu einem aktuellen Nachrichtendienst geworden, über den Redakteure und Korrespondenten die Leser Tag und Nacht auf dem Laufenden halten, berichten, kommentieren, analysieren. Das Video-Angebot haben wir drastisch ausgeweitet, neue Apps sind dazugekommen, wie das sehr erfolgreiche Angebot F.A.Z. Der Tag. Mit F.A.Z. PLUS ist die Zukunft der digitalen Zeitung erfolgreich an den Start gegangen.

Warum tun wir das? Die digitale Welt gibt uns faszinierende Möglichkeiten, den Journalismus der Frankfurter Allgemeinen aktueller, anschaulicher, multimedialer zu präsentieren. Wir wollen ein treuer, verlässlicher und glaubwürdiger Begleiter unserer Leser durch den Alltag sein. Wir wollen sie dort erreichen, wo sie News und Orientierung von uns verlangen: Am Arbeitsplatz, zu Hause, unterwegs. Das leitet uns auch bei unseren zukünftigen Projekten im digitalen Bereich. Der Journalismus für die klugen Köpfe soll nie weiter weg sein als ein Mausklick oder ein Fingertipp.
Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem glaubwürdigen und zukunftsstarken Umfeld erfolgreich mit Premium-Zielgruppen zu kommunizieren.

Wichtige Daten auf einen Blick

FAZ.NET Website
Page Impressions: 141 Mio.
Visits: 31,05 Mio.
Unique User: 5,05 Mio.

m.faz.net für mobile Endgeräte
Page Impressions: 46,02 Mio.
Visits: 19,07 Mio.
Unique Mobile User: 4,17 Mio.

FAZ.NET Smartphone-App
Page Impressions: 63,89 Mio.
Visits: 8,22 Mio.
Unique Mobile User: 390.000

Nachrichten-App "F.A.Z. Der Tag"
429.712 Downloads

E-Paper-App "F.A.Z. Kiosk"
Page Impressions: 31,04 Mio.
Verkaufte Auflage: 522.515 Exemplare

AGOF digital facts 2016-11; IVW 01-2017; Verlagsangaben 01-2017

PDF-Broschüre

Premium-Angebot